HBCI Transaktiondaten (Exporter) (war: Re: Speicherung von Eingaben im HBCI-Dialog)

Christian Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Son Apr 6 23:42:24 CDT 2003

Hallo Allerseits!

Neues auch auf den Wiki Seiten!
http://www.linuxwiki.de/GnuCash

Ich hätte da eine Anmerkung bzw. ein Vorschlag für Jobliste und HBCI Dialog
(GUI), ohne das ich das als nicht programmierer bewerten könnte:

Ich glaube es wäre Vorteilhaft die Informationen zu Banktransaktionen in das
normale gnucash Datenmodell einzubetten anstatt separat Templates und
spezielle HBCI Überweisungs GUIs zu definieren.
Bsp:
Beim importieren landet schon jetzt der Verwendungszweck und Kontoinhaber in
der Beschreibung eines Buchungssatzes und die Aktion (Überweisung,
Lastschrift) sowie Konto (nummer) und Bank (leitzahl) wird in den Buchungstext
des Betreffenden Kontos geschrieben.
Das Gnucash Feld "Aktion" selbst wird allerdings wohl z.Zt. noch nicht
genutzt.

Diese Datenspeicherung lässt sich sicher so verfeinern, das man auch seine zu
tätigenden HBCI Überweisungen mit allen in GnuCash üblichen Methoden erstellen
kann.

Zusätzlich bräuchte man wohl noch mindestens einen zusätzlichen Status
s="senden online" oder so, zu den vorhandenen n="noch nicht bestätigt" und
b="bestätigt".

Ein HBCI Modul könnte dann nach (Überweisungs, Lastschrift, ...) Aktionen in
Onlinekonten suchen die es durchführen kann und die noch als "senden"
gekennzeichnet sind.

So würde man denke ich automatisch auch für HBCI von den AutoFill,
Duplizieren, Terminieren und sonstigen GnuCash Funktionen profitieren können.
Und es wäre vielleicht einfacher Aktionen in einem Rutsch übermittelbar zu
machen.