HBCI Transaktiondaten (Exporter) (war: Re: Speicherung von Eingaben im HBCI-Dialog)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Apr 9 20:49:30 CDT 2003

On Sonntag, 6. April 2003 22:42, Christian Gatzemeier wrote:
> [...]
>
> Ich glaube es wäre Vorteilhaft die Informationen zu Banktransaktionen in
> das normale gnucash Datenmodell einzubetten anstatt separat Templates und
> spezielle HBCI Überweisungs GUIs zu definieren.
> Bsp:
> Beim importieren landet schon jetzt der Verwendungszweck und Kontoinhaber
> in der Beschreibung eines Buchungssatzes und die Aktion (Überweisung,
> Lastschrift) sowie Konto (nummer) und Bank (leitzahl) wird in den
> Buchungstext des Betreffenden Kontos geschrieben.
> Das Gnucash Feld "Aktion" selbst wird allerdings wohl z.Zt. noch nicht

Schöne Idee, aber kurze Antwort: geht nicht.

Lange Antwort: Die Datenstrukturen *sind* unterschiedlich. In HBCI *gibt* es
mehr einzelne Textfelder als in einer Gnucash-Transaction. Man vergleiche
http://openhbci.sourceforge.net/doc/api/classHBCI_1_1Transaction.html mit den
dokumentierten Zugriffs-Funktionen in src/engine/Transaction.h . Z.B. hat
eine HBCI-Transaction 1. Empfängername, 2. Empfängerkontonummer, 3.
EmpfängerBLZ, und alle diese Dinger sind in gnucash nicht vorgesehen, sollten
aber bitte trotzdem irgendwo sichtbar sein. Darüberhinaus legt auch noch jede
HBCI-Bank andere Sachen in den Verwendungszweck-Feldern ab. Es ist schlicht
von mir geraten, was denn zur Zeit aus den HBCI-Sachen in die (wenigen)
gnucash-Textfelder übernommen wird. Das gnucash-Feld "Aktion" wird von mir
nicht genutzt, da es eh nirgendwo in gnucash gescheit implementiert ist.

Zusätzlich ist HBCI *immer* nur ein add-on Modul zu gnucash. Alle Funktionen
davon sind nur über Menüpunkte zugänglich. Alle zusätzlichen Daten, die HBCI
betreffen, sind in den Konten oder Transactions als zusätzlihe Daten
gespeichert. Quickfill etc. bezieht sich immer nur auf die "nativen"
GnuCash-Daten, (bisher) niemals auf Daten von add-on Modulen.

> [...]
>
> Zusätzlich bräuchte man wohl noch mindestens einen zusätzlichen Status
> s="senden online" oder so, zu den vorhandenen n="noch nicht bestätigt" und
> b="bestätigt".
>
> Ein HBCI Modul könnte dann nach (Überweisungs, Lastschrift, ...) Aktionen
> in Onlinekonten suchen die es durchführen kann und die noch als "senden"
> gekennzeichnet sind.
>
> So würde man denke ich automatisch auch für HBCI von den AutoFill,
> Duplizieren, Terminieren und sonstigen GnuCash Funktionen profitieren
> können. Und es wäre vielleicht einfacher Aktionen in einem Rutsch

Die HBCI-Aktionen zu sammeln und in einem Rutsch abzuschicken geht aber viel
einfacher: In OpenHBCI ist das längst vorgesehen. Man muß "bloß" die GUI
dafür einbauen und die GnuCash-Seite der "Verwaltung der abzuschickenden
jobs" mit einbauen. Ansonsten würde das problemlos gehen.