Kontenrahmen

Betina Schmidt betina-s at gmx.de
Fre Apr 11 13:55:25 CDT 2003

Hallo Leute,

Endlich hab ichs geschafft, eine Bilanzgliederung mit Kontenrahmen nach dem
HGB- also für Unternehmen, einzugeben. (Konten sind nur die wichtigsten
angelegt).
Das würde ich gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie mache ich das? (Habe von Programmieren gerade Null Ahnung)

2. Habe ich momentan noch ein Problem mit der Zuordnung von deutschen
Umsatzsteuern. Ich habe bei jedem Konto, was umsatzsteuerlich relevant ist,
beim Anlegen auch das "tax related" Knöpchen gedrückt. Beim eigentlichen
Buchen kann ich aber dennoch nicht eingeben, ob es sich nun um Vorsteuer oder
Umsatzsteuer, 7% oder 16% handelt (nur brutto, netto geht).
Habe einige Steuerschlüssel angelegt und auch die entsprechenden Konten
zugeordnet. Nur beim Buchen müßte ich doch den Steuerschlüssel auswählen
können, damit der Steuerbetrag dann auch auf das richtige Konto gebucht wird.

3. Ist jetzt erstmal nur die Bilanz als Auswertung fertig. Für kleinere
Unternehmen mit Einnahme-Überschußrechnung muß noch was umgestellt werden.
D.h. die Zuordnung der Konten ist anders. Kann man das als bestimmte
Auswertung machen, oder sollte ein neuer Kontenrahmen angelegt werden? An den
Konten ändert sich ja eigentlich nichts.

Gruß
Betti