Kontenrahmen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 11 14:08:15 CDT 2003

Betina Schmidt schrieb:
> Hallo Leute,
>
> Endlich hab ichs geschafft, eine Bilanzgliederung mit Kontenrahmen nach dem
> HGB- also für Unternehmen, einzugeben. (Konten sind nur die wichtigsten
> angelegt).
> Das würde ich gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
> Habe aber noch ein paar Fragen:
> 1. Wie mache ich das? (Habe von Programmieren gerade Null Ahnung)

Klingt super. Die Umwandlung aus Kontendatei -> Vorlage ist nicht so
ganz einfach zu erklären -- am besten, du schickst mir die Kontendatei,
und ich mach daraus die Vorlagen fertig.

> 2. Habe ich momentan noch ein Problem mit der Zuordnung von deutschen
> Umsatzsteuern. Ich habe bei jedem Konto, was umsatzsteuerlich relevant ist,
> beim Anlegen auch das "tax related" Knöpchen gedrückt. Beim eigentlichen
> Buchen kann ich aber dennoch nicht eingeben, ob es sich nun um Vorsteuer oder
> Umsatzsteuer, 7% oder 16% handelt (nur brutto, netto geht).
> Habe einige Steuerschlüssel angelegt und auch die entsprechenden Konten
> zugeordnet. Nur beim Buchen müßte ich doch den Steuerschlüssel auswählen
> können, damit der Steuerbetrag dann auch auf das richtige Konto gebucht wird.

Äh... ich hab mich nie mit dem "tax related"-Knopf beschäftigt und hab
bloß undeutlich im Hinterkopf, daß das leider sowieso nicht die
deutschen Anforderungen erfüllt. Das müsste also jemand erstmal fertig
einbauen.

> 3. Ist jetzt erstmal nur die Bilanz als Auswertung fertig. Für kleinere
> Unternehmen mit Einnahme-Überschußrechnung muß noch was umgestellt werden.
> D.h. die Zuordnung der Konten ist anders. Kann man das als bestimmte
> Auswertung machen, oder sollte ein neuer Kontenrahmen angelegt werden? An den
> Konten ändert sich ja eigentlich nichts.

Das müsste aber doch eigentlich nur vom "Bericht" abhängen. Der
Kontenrahmen als solcher sollte doch schon alle Voraussetzungen dafür
mitbringen.