[gnucash-de] immer noch probleme mit HBCI

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Fre Aug 1 12:38:40 CDT 2003

Hi,

ich möchte eigentlich nicht schon wieder stören, aber ich krieg das HBCI
einfach nicht zum laufen.
Wenigstens weiß ich jetzt das meine Karte prinzipiell funktioniert weil
ich mit der Onlineapplikation von Windows aus Überweisungen tätigen
kann. Bei Gnucash geht aber gar nichts. Er findet nicht einmal die
HBCI-version die meine Bank untersützt, geschweige denn die liste der
Konten die freigeschaltet sind. Logdaten oder Fehler gibt er aber auch
keine von sich.

Kann es sein das openHBCI probleme hat weil der Name meiner Bank nicht
auf der Karte gespeichert wird?

$ hbcicard dump
Opening card.
Please insert your card into any reader
Card is inserted, working.
Country        : 280
Bank Name      : null
Bank Code      : 76350000
Service Type   : TCP
Service Address: HBCI.BLB.DE
Service Port   :
User ID        :  xxxxxxxxx

Diese Daten wurden so von dem Applet meiner Bank auf die Karte
geschrieben. Ich hatte vorher mal probiert die Daten selber zu
beschreiben, aber das hat dem Applet nicht gefallen und hat die Karte
nicht akzeptiert. Soll ich erst mal auf die neue version von OpenHBCI
warten, oder kann ich jetzt noch irgend etwas machen?

Grüße

Andreas