[gnucash-de] Re: GNUCASH und Kommandozeile

Michael Raab ml-lists at macbyte.info
Mon Aug 11 00:59:15 CDT 2003

* at 10. Aug. 2003 wrote Christian Stimming:

> Das geht mit gnucash leider definitiv nicht. Gnucash ist von vorneherein auf
> hyper-komplexe GUIs ausgelegt. Es gibt gelegentlich Ideen, ob man einzelne
> Berichte im Kommandozeilen/batch-Modus laufen lassen könnte. Aber die
> Kontoverwaltung als solches ist in gnucash immer mit GUI vorgesehen.
>
> Aber wenn es dir vor allem um die Verwaltung von online-Konten geht, bist du
> -- wie Martin schon gesagt hat -- wahrscheinlich mit "aqmoney"
> www.sourceforge.net/projects/aqmoney genau richtig bedient. Mit diesem Tool
> kannst du genau Überweisungen in einer Textdatei fertigmachen und die
> [...]

Das wird mit meinem Projekt gehen, sobald ihr den Geschäftsvorgang
"Sammellastschrift/Überweisung" implementiert habt. Ich setze auch
aqmoney erfolgreich ein. Und mit Hilfe der Exportfunktionen von
aqmoney werden die Kontodaten - Kontoauszüge usw. - per SQL verwaltet
und können via Webfrontend eingesehen werden. Auch Überweisungen oder
auch Lstschriften können via Webfrontend eingeleitet werden.

Somit bin ich in der Lage, die Buchführung mit aqmoney, perl und ein
paar Shellscripten via Cronjob vollautomatisch abzuwickeln.

Bye Michael

--
Die erste Voraussetzung für Unsterblichkeit ist der Tod
   -- Stanislav Lem