[gnucash-de] [gnucash] Einrichtung HBCI haengt bei Eingabe Daten

ThomasRöhrig tr.debian at onlinehome.de
Mon Aug 11 20:20:04 CDT 2003

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
bei der Einrichtung von HBCI in Gnucash unter Debian mache ich meine
Angaben, die ich mit hbcicard ausgelessen habe(s.u.). Klicke ich den
Weiter-Button an, wird zwar die Karte angesprochen, aber ich bekomme
auf der Konsole folgende Fehlermeldung:

gnucash: [D] "Running functions on hook "ui-post-startup-hook
  #<procedure business-ui-started ()>
on_userid_next: Mounting medium failed: ERROR  (   0,64, 0)
at CTCardBase::command Info: memory unchanged Expl: memory unchanged
reported from
HBCICard::verifyPin/CTCard::execCommand/CTCardBase::sendAPDU.

Die installierte Pakete sind:

gnucash-hbci            1.8.4-2
gnucash                 1.8.4-2
openhbci-plugin-ddvcard 0.2-4
ctapi-cyberjack         1.0.0-1
libopenhbci12           0.9.12-2
libchipcard                     0.9.0-1

hbcicard info ergibt:
Ländercode    : 280
Bankname      : SK MAINZ
Bankleitzahl  : 55050120
Dienst-Typ    : TCP
Dienst-Adresse: HBCI.SONLINE.DE
Dienst-Zusatz :
Benutzer-ID   : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

hbcicard dump ergibt:
Kartentyp    : DDV-1
Ländercode   : 280
Industrie-Key: 67
Bankleitzahl : 255536
Kartennummer : xxxxxxxxxx

Ich habe schon div. Mailinlisten durchsucht, aber zu diesem Fehler
nichts passendes gefunden.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Thomas