[gnucash-de] GnuCash-1.8.4 - Speicherzugriffsfehler

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Aug 22 00:50:45 CDT 2003

On Donnerstag, 21. August 2003 22:49, Jens Luchs wrote:

> [...]
> Hauptbuch mindestens 20 Mal abgestürzt ist, kann ich kein
> reproduzierbares Ereignis berichten.
>
> Lediglich folgendes läßt sich sagen:
>
> 1) Die Abstürze treten überwiegend auf, wenn die Buchungszeile
> automatisch gefüllt wurde. Dann jedoch zu den verschiedendsten
> Zeitpunkten (Sofort bei Füllung der Zeile oder zu irgendeinem
> Zeitpunkt beim Ändern der Beträge).
>
> 2) Ich habe Buchungen in monatlichen Schritten vom Anfang
> des Jahres bis Dato eingegeben und dabei unter  "Ansicht /
> Buchungen auswählen /Datumsbereich /Alle anzeigen" eingestellt.

Okay, das automatische Füllen ist ja schonmal ein Wort. (engl. Quickfill)
Achte doch mal darauf, wenn du das nächste Mal Buchungen eingibst, ob du von
einer gespeicherten Version mit den exakt gleichen Tastendrücken vielleicht
*immer* einen Absturz bekommst? Also sagen wir, du gibst drei Buchungen ein,
kriegst einen Absturz, nimmst das gespeicherte file und probierst diese drei
Buchungen nochmal auf exakt gleiche Weise einzugeben -- wenn du dann wieder
den gleichen Absturz kriegst, können wir weiterarbeiten. Dann kannst du das
Datenfile an mich persönlich schicken plus die Anleitung, wie man den Absturz
kriegt.

Abgesehen davon: Das Quickfill scheint Probleme zu machen, wenn man
nicht-englische Zeichen verwendet (Umlaute usw.) oder gar einen Unicode/UTF-8
Zeichensatz. Hast du so irgendetwas? Wie ist bei dir die environment-Variable
LANG gesetzt?

> Ich vermute, dass die aufgetretenen Fehler damit in Verbindung
> stehen.  Vielleicht muss der angezeigte Zeitraum beim Buchen
> auf 1-2 Monate beschränkt bleiben, um nicht mit einer Häufung
> von Übereinstimmungen gnucash verrückt zu machen.

Der "angezeigte Zeitraum" sollte IIRC gar nichts mit dem quickfill zu tun
haben.

> 3) Ob die unter "Bearbeiten / Einstellungen / Online Banking &
> Import " genannten "Entscheidungsschwellen für automatisches
> Hinzufügen/Abgleichen" damit etwas zu tun haben, weiß ich
> nicht. Die Hilfeanzeige verstehe ich nicht. Vielleicht deshalb,
> weil ich gnucash nicht online nutze?

ja. Die genannten Einstellungen gelten nur beim online Nutzen oder beim QIF
Import.