[gnucash-de] hbci mit HypoVereinsbank einrichten

Thiemo Gehrke ml6 at theolymp.de
Fre Aug 22 13:42:07 CDT 2003

Hallo!

komme nicht weiter mit der Einrichtung von HBCI mit der HVB.

Starte ich den Druiden, komme ich bis zu dem Punkt, an dem der Schlüssel
erzeugt wird. Dies scheint noch zu funktionieren, nach dem Erzeugen kommt
jedoch ein Fragedialog (!) "Bitte stellen sie sicher, daß auf die
Schlüsseldatei für unbekannten Benutzer einer unbekannten Bank zugegriffen
werden kann." Sehr merkwürdig, oder? Kann gnucash seinen gerade selbst
erzeugten Schlüssel nicht lesen oder was soll das heissen?
Dann gehts aber weiter im Dialog und beim Kontakten vom hbci-Server bekomme
ich die Meldung
"Informationen fehlerfrei entgegengenommen (Code 20)
Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten. (Code
3010)"
und ein leerer Ini-Brief wird angezeigt.
Danach könnte ich zwar weitermachen und die Schlüssel (versuchen) an die Bank
zu schicken, hilft mir aber nichts weil ohne den INI-Brief wird es die HVB
nicht freischalten. Also habe ich an der Stelle abgebrochen.

Ich bin jetzt sehr verwirrt, weil auf der Homepage von openhbci steht, dass
die HVB ab openhbci 0.9.9 funktioniert.

Habe extra noch gnucash 1.8.5 installiert, aber keine Veränderung. openhbci
ist 0.9.13.

Irgendwelche Ideen?

Gruss,
Thiemo