[gnucash-de] GnuCash-1.8.4 - Speicherzugriffsfehler

Jens Luchs ls.js at gmx.de
Fre Aug 22 14:11:18 CDT 2003

Christian Stimming schrieb:
  [ . . .]
> [...]

[ . . . ]
> [...]
> Achte doch mal darauf, wenn du das nächste Mal Buchungen eingibst, ob du von
> einer gespeicherten Version mit den exakt gleichen Tastendrücken vielleicht
> *immer* einen Absturz bekommst? Also sagen wir, du gibst drei Buchungen ein,
> kriegst einen Absturz, nimmst das gespeicherte file und probierst diese drei
> Buchungen nochmal auf exakt gleiche Weise einzugeben -- wenn du dann wieder
> den gleichen Absturz kriegst, können wir weiterarbeiten. Dann kannst du das
> Datenfile an mich persönlich schicken plus die Anleitung, wie man den Absturz

Nach meinen bisherigen Beobachtungen kommen keine regelmäßigen
Wiederholungen zustande. (Durch Abstürze habe ich ja Buchungen
mehrfach in der gleichen Reihenfolge verarbeitet, aber nie einen
Absturz an der gleichen Stelle gehabt.)
Trotzdem will ich gern weiter darauf achten.

> Abgesehen davon: Das Quickfill scheint Probleme zu machen, wenn man
> nicht-englische Zeichen verwendet (Umlaute usw.) oder gar einen Unicode/UTF-8
> Zeichensatz. Hast du so irgendetwas? Wie ist bei dir die environment-Variable
> LANG gesetzt?

Das mit den Umlauten scheint mir vielversprechend
(Texte bei mir: Krümel, Büro, Müll ...)
Da aber viele Abstürze erfolgten, während/nachdem Buchungsbeträge
geändert wurden/waren (z.B. Soll-Betrag noch OK, aber beim Anwählen
des Haben-Betrages vor/während/nachdessen Änderung der Crash)
dürften Umlaute nicht allein schuld sein.

Wo finde ich die nicht-englischen Zeichen?

UTF-8 ist vorhanden, jedoch nicht (bewußt) verwendet.
(Es gibt auch eine (SuSE)/etc/gtk/gtkrc.utf-8)

RC_LANG="de_DE at euro"
ROOT_USES_LANG="yes"

locale -a | grep de
de_AT
de_AT.iso88591
de_AT.iso885915 at euro
de_AT.utf8
de_AT at euro
de_BE
de_BE.iso88591
de_BE.iso885915 at euro
de_BE at euro
de_CH
de_CH.iso88591
de_CH.utf8
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915 at euro
de_DE.utf8
de_DE at euro
de_LU
de_LU.iso88591
de_LU.iso885915 at euro
de_LU.utf8
de_LU at euro
deutsch

locale -a | grep de_DE
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915 at euro
de_DE.utf8
de_DE at euro

> Der "angezeigte Zeitraum" sollte IIRC gar nichts mit dem quickfill zu tun
> haben.

Ohne etwa widersprechen oder Kritik üben zu wollen:
Bei mir erfolgte ein quickfill nur aufgrund von Buchungen, die
auch angezeigt wurden. An nicht angezeigte Buchungen konnte
sich -soweit ich dies richtig sehe- gnucash nicht erinnern.

Insoweit konnte ich die 'Stückzahl mit quickfill' verringern, indem
ich den angezeigten Zeitraum verkürzt habe. Vielleicht gibt es
ja bei mir in diesem Zusammenhang etwas, was nicht sein sollte.

  [ . . .]

Ich bleib dran.

Aber was mich hier in der Liste wundert ist, dass niemand sonst
Erfahrungen/Erlebnisse der geschilderten Art berichten kann.
Das gibt's doch eigentlich nicht, dass mich das allein betrifft.

Gruß

Jens