[gnucash-de] GnuCash-1.8.4 - Speicherzugriffsfehler

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Aug 22 16:59:46 CDT 2003

On Freitag, 22. August 2003 13:11, Jens Luchs wrote:
> Nach meinen bisherigen Beobachtungen kommen keine regelmäßigen
> Wiederholungen zustande. (Durch Abstürze habe ich ja Buchungen
> mehrfach in der gleichen Reihenfolge verarbeitet, aber nie einen
> Absturz an der gleichen Stelle gehabt.)
> Trotzdem will ich gern weiter darauf achten.

ok

> Das mit den Umlauten scheint mir vielversprechend
> (Texte bei mir: Krümel, Büro, Müll ...)
> Da aber viele Abstürze erfolgten, während/nachdem Buchungsbeträge
> geändert wurden/waren (z.B. Soll-Betrag noch OK, aber beim Anwählen
> des Haben-Betrages vor/während/nachdessen Änderung der Crash)
> dürften Umlaute nicht allein schuld sein.

Mehrere Währungen können auch Probleme machen. Und: Welches Kontofenster hast
du denn offen, wenn du die Buchungen eingibst? Und in welchem Ansichts-Stil?

> Wo finde ich die nicht-englischen Zeichen?

?! die Frage versteh ich nicht.

> UTF-8 ist vorhanden, jedoch nicht (bewußt) verwendet.
> (Es gibt auch eine (SuSE)/etc/gtk/gtkrc.utf-8)

Meine Frage war nur, *ob* es bewußt verwendet wird. Wenn nicht, kanns das
nciht sein.

> RC_LANG="de_DE at euro"
> ROOT_USES_LANG="yes"

?!? Huch? Keine environment variable "LANG"? Das ist ungewöhnlich. Gib auf der
Kommandozeile mal 'echo $LANG' ein.

Und überhaupt -- wenn du gnucash auf der Kommandozeile startest (Eingabe
'gnucash'), werden vor dem Absturz denn irgendwelche Fehlermeldungen
ausgegeben? Es gibt manche Warnungen, die stören nicht, aber vielleicht sind
auch welche dabei, die einen guten Hinweis geben.

> Ohne etwa widersprechen oder Kritik üben zu wollen:
> Bei mir erfolgte ein quickfill nur aufgrund von Buchungen, die
> auch angezeigt wurden. An nicht angezeigte Buchungen konnte
> sich -soweit ich dies richtig sehe- gnucash nicht erinnern.

auch gut.

> Aber was mich hier in der Liste wundert ist, dass niemand sonst
> Erfahrungen/Erlebnisse der geschilderten Art berichten kann.
> Das gibt's doch eigentlich nicht, dass mich das allein betrifft.

wundert mich auch. Welche Distribution war das doch gleich? Kann sein, daß dus
schonmal gesagt hast; ich habs nur wieder vergessen.