[gnucash-de] hbci mit HypoVereinsbank einrichten

Thiemo Gehrke ml6 at theolymp.de
Fre Aug 22 17:50:25 CDT 2003

On Freitag, 22. August 2003 16:03, Christian Stimming wrote:

> Ja, sowas könnte das sein. Wenn du nen neuen Schlüssel anlegst, musst du
> doch auch nen Dateinamen für die neu zu erzeugende Datei angeben. Was hast
> du da angegeben? Nen Verzeichnis? Ist falsch. Du musst nen Dateinamen

Nein, natürlich nicht. Fast schon beleidigend, deine Frage ;) .
Habe auch schon mit verschiedensten Dateinamen experimentiert (ohne Punkt am
Anfang) und die Schlüsseldatei auf ein lokales Verzeichnis gelegt (weil mein
home auf einem NFS-mount liegt); alles mit dem gleichen Ergebnis.
Die Datei wird auch mit korrekten Permissions (0600) angelegt (Größe 2715B),
ob sie korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil nur binärer "Müll"
drin steht.

> angeben, der noch nicht existiert. Ansonsten könnten auch die
> Zugriffsrechte so sein, daß du da kein Schreibrecht hast. Solange die
> obengenannte Meldung erscheint, ist die Schlüsseldatei noch nicht
> benutzbar. Kannst also die HBCI-Einrichtung nochmal von vorne machen.

Bist du sicher, dass dieser Fragedialog nicht kommen darf?
Habe vorhin von der HVB die Mitteilung bekommen, dass das HBCI für mich noch
gar nicht freigeschaltet war (obwohl ich den Brief mit dem öffentlichen
Schlüssel schon bekommen habe!), sollte aber jetzt eingerichtet sein aber das
Ergebnis ist das gleiche.

Liegt es vielleicht daran, dass die HVB hbci 2.1 benutzen will und openhbci
standardmäßig 2.01 benutzt? Kann ich das bei Gnucash irgendwie umstellen?
Meine .openhbci ist ja noch nicht angelegt, solange ich nicht durch den
Einrichtungsprozess durch bin...

Was soll den der Fehlercode 3010 genau bedeuten? Bezieht sich das "Kein
Schlüssel verfügbar" auf meinen eigenen Schlüssel oder den von der Bank?

Auf der Konsole sehe ich übrigens keine Fehlermeldungen.

Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand gnucash mit der HypoVereinsbank am
laufen hat und falls ja, wie er es eingerichtet hat (ob mit gnucash oder
einem anderen Programm)

ratlose Grüße,
Thiemo