[gnucash-de] Reihenfolge der Buchungen auf einem Konto festlegen

Martin Monsorno monsorno-nospam at gmx.de
Mit Aug 20 22:58:54 CDT 2003

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> writes:

> Ansicht -> Sortierreihenfolge -> Datum oder Eingabedatum... das könnte nur
> noch Probleme bei Ein- und Ausgabe-Buchungen am selben Tag geben, aber das
> scheint ja nicht dein Punkt zu sein.

Hmm, das ist leider genau mein Punkt, weil ich nämlich /morgens/ zur
Bank geh, und im Lauf des Tages mein Geld ausgeb.  Sortieren nach Tag
bringt nix, weil alles am selben Tag ist, Sortieren nach Eingabedatum
nix, wenn ichs nicht in der tatsächlichen Reihenfolge eingegeben hab.

Die Folge ist, dass ich zwischendrin laut GnuCash "negatives Geld" im
Geldbeutel hab.  Das ist zwar nicht so schlimm, aber auch nicht
besonders sinnvoll.  Und unschön, dass man das nicht verhindern kann.

Vielleicht wär eine Sortierung per Hand sinnvoll?  Oder eine
Möglichkeit, wenn man will, die Uhrzeit mit anzugeben (wobei die
Buchungen ohne Uhrzeit dann _nach_ den anderen angezeigt werden
müssten, sonst wär der Effekt der gleiche, wie bei der Nummerierung
wie oben beschrieben)

Oder gibts weitere Ideen dazu?  Vielleicht bin ich ja auch der
einzige, dem das bisher aufgefallen ist, bzw. den das stört?

--
Martin