[gnucash-de] GnuCash-1.8.4 - Speicherzugriffsfehler

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Aug 24 15:39:38 CDT 2003

Hi,

also es bleibt die Problematik, daß kein Entwickler was daran machen kann,
solange es keine 100%ige Möglichkeit gibt, so einen Absturz zu reproduzieren.
Vielleicht begegnet dir ja in Zukunft mal ne Möglichkeit, wie du sowas
hinkriegst -- dann solltest du aber die ganze Geschichte gleich auf
gnucash-devel und auf Englisch erzählen. Folgendes ist dann zu beachten:

On Freitag, 22. August 2003 17:22, Jens Luchs wrote:

> Von mir wird nur Eur (€) als Währung benutzt.
>
> Buchungen gebe ich ein im Fenster "Werkzeuge / Hauptbuch"
> Stil: Amerikanisches Journal

Ok, das ist wichtig. Viele Leute (z.B. ich) benutzen das Hauptbuch (engl.
General Ledger) überhaupt nicht, sondern nur die einzelnen Kontofenster. Wenn
du also auf gnucash-devel das Problem schilderst, sag *unbedingt* dazu, daß
dir das ganze nur im general ledger passiert (plus Amerikanisches Journal,
plus info "nur Euro-Buchungen").

> Aus Bearbeiten / Einstellungen
> Konten: Buchungsüberschriften aus Rechnungswesen

ändert nix

> Allgemein: Automatische Dezimalstellen *)

könnte was ändern, hab aber noch nie von Problem da gehört

> Erweitert: Alle Geschäftsvorgänge anzeigen **)

hab ich leider auch keine Ahnung von -- vielleicht ist das auch wichtig

> wieselsdachsbau:~ # echo $LANG
> de_DE at euro

ok, das ist wichtig -- diese LANG ist völlig normal und ich benutz die auch.
Daran kanns also kaum liegen.

> Ich kenne keinerlei Fehlermeldungen über die Abstürze.
> Auch die *.Log-Dateien enthalten keine Bezüge zu den Abstürzen.

stimmt. Wenn, dann geht es nur um eventuelle Ausgaben auf der Kommandozeile.

> Beim Start auf  der Kommandozeile wird ausgegeben:
>
> wieselsdachsbau:~ # gnucash
> Transactions: Total: 289, Loaded: 304
> Accounts: Total: 74, Loaded: 73
> Books: Total: 1, Loaded: 0
> Commodities: Total: 0, Loaded: 0
> Scheduled Tansactions: Total: 15, Loaded: 6

Hm... Ich sehe diese Texte überhaupt nicht, benutze aber auch schon imme 1.8.4
bzw jetzt 1.8.5. Ich weiß gerade auch gar nicht, wann diese Ausgaben
eingeschaltet werden. Zumindest ist aber wichtig, daß du Scheduled
Transactions benutzt! Vielleicht ist von dort nen Fehler vorhanden, denn
manches im scheduled transaction code ist noch etwas, naja, instabil. Viele
Leute (z.B. ich) benutzen die überhaupt nicht.

> Beim Start auf der Kommandozeile mit
> "gnucash --debug  /planet/gnc-I/wieselsdachsbau" > /planet/gnc-debug"
> gibt es folgendes Protokoll:

tja... die --debug Option hilft wohl auch kaum.

Gab es irgendeine besondere Kommandozeilen-Ausgabe, wenn du einen der
rätselhaften Abstürze kriegst?

> SuSE Linux 8.2, Kde 3.1.1, kernel 2.4.20-4GB (selbst compiliert)

ok. Das solltest du ruhig auch bei fast jedem Posting nochmal dazusagen. Ich
hab auch SuSE 8.2, aber dieses Problem nicht. Daran kanns also auch nicht
liegen.

> gnucash-1.8.4-0.pm.4.i586.rpm, gnucash-devel-1.8.4-0.pm.4.i586.rpm,
> gnucash-docs-1.8.1-1.i386.rpm, g-wrap-1.3.4-0.pm.5.i586.rpm,
> openhbci-0.9.12-1.i586.suse82.rpm

ok. Auch hier nix besonderes -- wobei, woher waren denn die gnucash rpms? Das
wär noch interessant zu wissen.