[gnucash-de] monatliche (terminierte)Überweisungen/Lastschriften viahbci

Thiemo Gehrke ml6 at theolymp.de
Don Aug 28 16:22:08 CDT 2003

Nochmal hallo,

nachdem ich jetzt (endlich) etwas mit hbci in gc spielen durfte, drängt sich
mir die Frage auf, wie ich monatliche Überweisungen/Lastschriften
automatisieren kann. Einzellastschriften gehen ja, terminierte Buchungen
auch, aber wie verknüpft man das miteinander? Oder kann das gc (noch) nicht?

Auch das Buchen von via hbci geholten Kontobewegungen ist etwas umständlich.
Wähle ich ein Gegenkonto aus und haue dann auf Enter, kommt die Meldung
"Buchung ist nicht ausgeglichen, was wollen Sie tun?" Standardmäßig ist
"Buchungsbetrag in _diesem_ Konto anpassen" gewählt, wenn ich dann vorschnell
auf OK gehe, wird natürlich der Betrag (der ja von der Bank stammt!) auf 0
gesetzt. Mache ich das Ganze per Maus, kommt zwischendrin sogar noch die
Abfrage (Text bin ich mir nicht mehr sicher) "Sind sie sicher, dass sie diese
Buchung verändern wollen?" Geht das nicht einfacher? In den Einstellungen
habe ich nichts hilfreiches gefunden. Bei ca. 70-80 Buchungen im Monat ist
das schon etwas lästig.

g,
Thiemo