[gnucash-de] Rechnungen ausgleichen wie?

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mon Dez 1 05:28:52 CST 2003

Am Sa, 2003-11-29 um 10.14 schrieb Christian Stimming:

    On Freitag, 28. November 2003 18:31, Ralph Sikau wrote:
    > so ganz ist mir noch noch nicht klar, wie GC die Rechnungen von
    > Zulieferern / an Kunden behandelt.

    Ich benutz diese Features nicht und hab keine Ahnung. Benutzt hier jemand
    Rechnungen etc. und hat dazu schon irgendeine *deutsche* Doku geschrieben?
    Das kann gerne auf http://linuxwiki.de/GnuCash eingefügt werden.

    > Wenn ich über das Menu den Ausgleich einer zuvor erfassten
    > Lieferantenrechnung aufrufe, bucht GC die Zahlung in das entsprechende
    > Bankkonto. Die ist aber noch gar nicht erfolgt, sondern ich muss sie
    > erst per HBCI als Einzelüberweisung auf den Weg bringen und werde dann
    > wieder nach den anzusprechenden Konten gefragt.
    > Kann es sein, dass sich das Programm hier im Kreis dreht?

    Äh, ja, das dreht sich hier *sehr* im Kreis. Die HBCI-Aktionen sind kein
    bißchen mit den Geschäfts-Features verknüpft. Wenn jemand sich herantrauen
    möchte, etwas mit GnuCAsh zu programmieren, dann wäre das eine überschaubare
    Aufgabe -- "Ausgleich der Lieferantenrechnung soll HBCI-Einzelüberweiseung
    veranlassen".
Mal 'ne dumme Frage: Gibt es überhaupt Leute in Deutschland, die an GC
mitprogrammieren, oder läuft das alles über USA?
    > Ansonsten erweist sich GC (bis auf ein paar Unschönheiten, die sich
    > leicht noch wegbügeln lassen) als super und volltaugliches
    > Buchführungsprogramm!

    Danke für die Lorbeeren. Unschönheiten gibts in der Tat leider noch einige,
Eine ganz besondere ist die, dass das Fenster für die Erfassung von
Rechnungen mehrere Icons einfach abschneidet, und das bei voller
Bildschirmgröße. Die Aktion "Buchen" fehlt auch im Menu. Da gibt es nur
ein "Übernehmen", was an der Stelle gar keinen Sinn zu machen scheint.
Das fürt zu folgendem Ablauf: Ich erfasse eine Rechnung, schiebe das
ganze Fenster nach links über den Bildschirmrand hinaus und ziehe von
Hand das Fenster rechts weiter auf, um an den Buchungsknopf zu gelangen!
Dabei liegen Icons und Beschriftungen so weit auseinander, dass bei
geringeren Abständen locker alles ins Fenster passen würde.
Merkt das bei den Amis keiner?

Gruß

Ralph