[gnucash-de] configure: error: Could not link sample xml program

mathias.cukina at freenet.de mathias.cukina at freenet.de
Mon Dez 1 15:09:24 CST 2003

Hallo zusammen,

ich versuche bereits einige Zeit GnuCash aus dem Source zu übersetzen, komme
jetzt aber nicht mehr weiter. Daher wende ich mich hiermit erstmals an diese
Mailing Liste.

Bin ich mit diesem Problem hier richtig oder sollte ich mich besser woanders
hin wenden?

Die Sourcen habe ich aus gnucash-1.8.8.tar.gz.
OS ist Suse 8.1 mit Kernel 2.4.19.

$ configure bricht mit einem Fehler ab. Die letzten Zeilen sind:
[...]
checking if guile long_long is at least as big as gint64... yes
checking for scm_long_long2num in -lguile... no
checking if unsigned long is at least as big as guint32... yes
checking if guile needs our copy of srfi-1... yes
checking if guile needs our copy of srfi-11... yes
checking if guile needs our copy of srfi-19... yes
checking if guile needs our copy of srfi-2... yes
checking if guile needs our copy of srfi-8... yes
checking if guile needs our copy of srfi-9... yes
checking if guile needs our copy of (guile www)... yes
checking for gnome-config... /opt/gnome/bin/gnome-config
checking for xmlNewDoc in -lxml... no
configure: error: Could not link sample xml program

Bei Google habe ich gefunden, dass man libxml installieren müsse. libxml und
libxml2 waren aber bereits installiert. Ich habe zunächst libxml-devel
nachinstalliert: config bricht an der gleichen Stelle ab. Dann habe ich
zusätzlich libxml2-devel nachinstalliert: config bricht weiterhin an der
gleichen Stelle ab.

Da ich hier nicht weiter komme, bitte ich Euch um Hilfe: Was muss ich
installieren oder sonst tun, um hier weiter zu kommen?

Am Rande gefragt:
Ich hatte bereits einige Pakete installiert, um überhaupt so weit zu kommen.
Wie viele nachzuinstallierende Pakete liegen Euerer Erfahrung nach wohl noch
vor mir?
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Pakete, die installiert sein müssen, damit
man GnuCash übersetzen kann? Möglichst mit benötigter Version und
Bezugsquelle. In der Readme habe ich nur 'libxml: available from
ftp.gnome.org' gefunden, aber ich weiss nicht, welche Version gefragt ist.
Die Versionen auf den Suse-CDs scheinen wohl nicht die passenden zu sein.

Besten Dank
Mathias