[gnucash-de] configure: error: Could not link sample xml program

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Dez 3 02:21:44 CST 2003

mathias.cukina at gmx.de schrieb:
> Der Hinweis auf config.log hilft mir ein Stückchen weiter, ich hätte auch
> selbst drauf können können, da mal rein zu schauen. Da steht nämlich drin,
> welche Bibliothek configure nicht findet:
> 	cannot find -lz
>
> Meine Suche hat die Bibliothek ans Licht gefördert:
> 	$ find / -name libz.so -print 2>/dev/null
> 	/usr/i486-linux-libc5/lib/libz.so
> Nur sucht configure leider nicht im Pfad /usr/i486-linux-libc5/lib. Die dort
> enthaltene Bibliothek scheint ok zu sein, denn ein manuelles gcc, ergänzt um
> diesen Pfad funktioniert ohne Fehler.

Dies war also die entscheidende Fehlermeldung. Nur die von dir manuell
gefundene Bibliothek ist noch nicht so passend, denn: Der Pfad enthält
die Angabe "libc5". Das ist ungewöhnlich, denn die aktuelle libc ist die
libc6. Die von dir gefundene Bibliothek ist also nur für irgendwelche
backward-Kompatibilität mit drin. Du musst also stattdessen die
"normale" libz auftreiben. Bei mir (SuSE) würde das bedeuten, die Pakete
"zlib" *und* "zlib-devel" zu installieren. Ist das bereits geschehen?

Die anderen Fehlermeldungen in config.log, die keinen Abbruch bewirkten,
können in der Tat erstmal ignoriert werden. Die configure-Tests
provozieren ja jeweils immer diese Fehler, und solange das detektierte
Verhalten trotzdem die nötigen features erfüllt, ist ja alles in Ordnung.

Christian