[gnucash-de] Re: gnucash erscheint englisch trotz LANG=de

Stefan G. Renz StefanRenz at web.de
Die Dez 9 09:52:42 CST 2003

Felix Nussbaumer wrote:

> Hallo,
>
> ich arbeite seit einiger Zeit mit gnucash 1.6.6 unter Debian 3.0 Woody.
> Seit kurzem öffnet sich das Programm nicht mehr mit deutscher, sondern mit
> englischer Oberfläche, obwohl die Umgebungsvariable nach wie vor auf
> LANG at 2{^•Üf
 eingestellt ist.
^^^ ist das wirklich so eingestellt?
> Ich habe kürzlich Debian auf den neusten Stand gebracht mit apt-get
> upgrade, wahrscheinlich ist das der Grund für die Aenderung. Ich weiss
> aber nicht mehr, was dabei alles installiert wurde (bei gnucash gab es
> aber kein Update).
> Die englische Oberfläche würde mich an sich nicht gross stören, aber das
> Programm hat dann Mühe mit den deutschen Umlauten, so dass Buchungen ab
> dem ersten deutschen Umlaut nicht mehr angezeigt werden.

Sieh nach, ob de_CH in der Datei /etc/locale.gen eingetragen ist. Wenn
nicht, dann als root: dpkg-reconfigure locales, de_CH anwählen.

Ich habe ein Shell-Skript zum Start von GnuCash geschrieben, weil meine
Standardsprache en_US ist, ich aber ebenfalls Umlaute etc. unter GnuCash
nutzen möchte. Mehr als
LANG=de_DE /usr/bin/gnucash
steht allerdings auch nicht drin.

Wichtig ist dabei nur, dass beide Angaben auf einer Zeile stehen. So etwas
wie:
$ LANG=de_CH
$ gnucash
dürfte normalerweise nicht den gewünschten Effekt haben (LANG nicht
exportiert).

> Vielen Dank für jeden Tipp.
>
> Felix Nussbaumer

Ich hoffe, das hilft.