[gnucash-de] Re: Rechnungen ausgleichen wie?

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Son Dez 14 06:54:15 CST 2003

Am Sa, 2003-11-29 um 17.10 schrieb Joerg Sommer:

    Hallo Ralph,

    > so ganz ist mir noch noch nicht klar, wie GC die Rechnungen von
    > Zulieferern / an Kunden behandelt.
    > Wenn ich =FCber das Menu den Ausgleich einer zuvor erfassten
    > Lieferantenrechnung aufrufe, bucht GC die Zahlung in das entsprechende
    > Bankkonto. Die ist aber noch gar nicht erfolgt, sondern ich muss sie
    > erst per HBCI als Einzel=FCberweisung auf den Weg bringen und werde dann
    > wieder nach den anzusprechenden Konten gefragt.
    > Kann es sein, dass sich das Programm hier im Kreis dreht?

    So ganz werde ich nicht schlau, was bei dir schief geht, aber ich will
    mich mal versuchen.

    Warum verbuchst du erst die Rechnung und dann gibst du erst die Zahlung
    (Überweisung) raus? Mach es doch einfach nur die Überweisung. Damit wird
    auch eine Buchung erzeugt, für die du dann das entsprechende
    Zuliefererkonto angeben kannst.

    Bsp.: Quelle schickt dir eine Rechnung für einen Pack Socken zum Preis
    von 4,56 Euro. Dann gehst du in dein Bankkonto und machst eine
    Überweisung >Von< Aktiva.Bank >An< Ausgabe.Quelle >Preis< 4,56 Euro.
    Damit wird eine Buchung erzeugt und die Überweisung wird rausgegeben.

Beim Sockenkauf kommt das hin.
In einer Firma arbeitet man aber üblicherweise mit Eingangs- und
Ausgangsrechungen und Zahlungszielen.
Der Finanzstatus ist auch nur dann korrekt, wenn alle noch nicht
bezahlten Rechnungen mit erfasst sind.
Das haben sich die Entwickler von GC schon richtig überlegt. Es fehlt
halt nur die Kopplung von Ausgleich eines OP (offenen Postens) an das
HBCI-Modul für Einzelüberweisung.

Gruß - Ralph