[gnucash-de] Stornierung bereits gebuchter Rechnungen

Christof Donat cdonat at gmx.de
Mon Dez 15 13:41:21 CST 2003

Hallo

Ich benütze GnuCash für mein kleine 1-Mann Unternehmen :-)

Jetzt hat gerade ein Lieferant einen Fehler bei einer Rechnung gemacht, diese
aber bereits von meinem Konto abgebucht. Nachdem er die alte Rechnung jetzt
storniert und mir eine neue geschickt hat, wird die alte Buchung rückgängig
gemacht und die neue Rechnung abgebucht.

Ich habe die alte, falsche Zahlung bereits auf dem letzen Kontoauszug und
entsprechend verarbeitet. Ich könnte jetzt einfach von dem Ausgabenkonto zum
Girokonto zurückbuchen, aber dann würde das nicht im Zusammenhang mit der
Rechnung auffallen. Wie kann ich eine bereits gebuchte Rechnung also
stornieren, so dass die Rückbuchung als Forderung auftaucht, und die Rechnung
auch als storniert markiert wird?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe

               Christof Donat