[gnucash-de] Debitoren und offene Posten

Susanne Vitzthum cat01 at gmx.net
Don Dez 18 07:37:42 CST 2003

Hallo Thiemo,

> ich muss jeden Monat zur Fälligkeit (hier der 25.) die Mietforderung vom
> Debitorenkonto abbuchen. Dann sehe ich auch, wieviel Mietschulden jemand
> hat. Nur wohin? Eigentlich auf Einnahmen:Mieten, wenn ich das tue, sehe ich
> aber nicht mehr, wieviel Geld wir tatsächlich eingenommen haben und damit
> wie liquide wir sind.

Wenn Du für jeden Mieter ein separates Debitorenkonto hast, kannst Du die
jeweiligen Mietschulden doch dort auf dem Debitor sehen. Bei
Debitorenbenutzung erfolgen ja immer zwei Buchungen:
1. Rechnungsstellung (Mietforderung/Debitor an Einnahmekonto), hier am 25.
monatlich
2. Zahlung (Debitor an Bank), dann wenn die Zahlung eben eingeht.

D. h. dass der Saldo auf dem Debitorenkonto dann die jeweiligen Mietschulden
des einzelnen auflistet. Problem dabei ist, dass immer nur ein Debitor
angezeigt wird, hier müßte man alle Debitoren dann zu einem Bericht
zusammenfassen, um eine Übersicht zu haben. (ich habe nur noch nicht viel mit
Berichten gearbeitet, deswegen kann ich dazu leider wenig Tipps geben)

> Was ich als Finanzvorstand eigentlich brauche, wäre
> eine Liquiditätsübersicht, denn noch nicht real eingenommenes Geld kann ich
> nicht ausgeben (und ob die Forderung jemals eingetrieben werden kann, ist
> auch wieder so eine Sache...)
> Was in gnc fehlt, ist eigentlich eine offene Posten-Verwaltung, oder?
> Weiss jemand Rat?

So eine Liquiditätsübersicht ist ja eigentlich noch weitreichender als nur die
Forderungsverwaltung für die Mieten ... dazu gehören ja meistens doch noch
mehr Dinge (wenn ich so an die Buchhaltung in der Firma denke (und das ist
eher ein kleines Unternehmen) ...).

Obwohl mir so eine offene-Posten-Verwaltung auch gefallen würde :-)
Das was ich aus anderer Finanzsoftware kenne, gibt aber in dem Punkt auch
keine komplette Liquiditätsübersicht. Wahrscheinlich benötigt man hier die
richtig "großen" Programme ...

Es würde mich auch interessieren, wenn jemand hierzu noch was näheres weiss.

Viele Grüße,
Susanne