Gnucash-HBCI und Noch nicht gebuchte Transaktionen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Feb 4 10:51:17 CST 2003

Thomas Viehmann wrote:

> Wenn ich den Kontostand abfrage, wir ein anderer geliefert als der nach der
> letzten Transaktion.
> Das deckt sich mit der Tatsache, daß beim https-Konto-Zugang es eine Anzeige der
> Form
> "Kontostand am XX               xx"
> "Noch nicht gebuchte Umsätze    yy"
> "Aktueller Kontostand           xx+yy"
>
> Für das Abgleichen der Bücher wäre ersterer Kontostand angebrachter, es wird
> aber letzterer verwendet. (Am besten wäre natürlich, beide anzuzeigen und den
> ersten für mit dem Gnucash-Kontostand zu vergleichen.

In gnucash-1.7.4 (oder) so war das noch anders. In 1.8.0 bzw. seit 1.7.6
(oder so) wird der Kontostand genommen, der laut HBCI-Standard "Saldo
der gebuchten Umsätze" darstellt ("notedBalance" in OpenHBCI). Aber
anscheinend ist das echt bei jeder Bank was anderes.

> Kann man das irgendwo mit einer Einstellung oder einem Patch ändern?

In Gnucash 1.8.0 werden z.Zt. alle erhaltenen Zahlen mal auf stdout
ausgedruckt -- such's dir aus, welche wohl am besten passen. Änderungen
und patches nehm ich da gern entgegen. Man sieht die notwendigen
Codezeilen in src/import-export/hbci/gnc-hbci-getbalance.c gegen Ende
des files.

Christian