Hallo erstmal

Betina Schmidt betina-s at gmx.net
Fre Feb 7 16:13:40 CST 2003

Hallo erstmal,

ich will mich kurz vorstellen:
Ich bin eine typische Anwenderin, habe von Programmierung keine Ahnung. Bin
kürzlich von einem Bekannten zu Linux gekommen und will sukzessive vom
Windows weg. Deshalb bin ich hocherfreut, daß es jetzt mit dem GnuCash 1.8.0
ein Finanzverwaltungsprogramm für Linux gibt, das meine Bedürfnisse,
Bankgeschäfte offline und sicher durchzuführen, erfüllt.
Ich hatte bisher beruflich mit sehr vielen professionellen
Buchhaltungsprogrammen und verschiedensten Banken zu tun.
Alle Banken, die ich kenne, bieten das sogenannte FTAM-Verfahren(elektronische
Unterschrift mit Diskette) zumindest für die gewerbliche Nutzung an. Ich
nehme an, daß es sich dabei um das RSA- Verfahren handelt- wäre also eine
Alternative für HBCI, das wirklich nicht alle Banken anbieten (z.B. Postbank,
die wissen gar nicht, was das ist).
Die Sparkasse Löbau-Zittau war allerdings unheimlich schnell, mir den Vertrag
für HBCI zuzuschicken (die scheinen offenbar sehr daran interessiert zu
sein).
Ansonsten stelle ich mir das GnuCash nach meinen Bedürfnissen zusammen- lege
den Kontenrahmen SKR04 von der Datev an (was noch ein Bißchen dauern wird)
und das Bilanzschema nach dem HGB (ist fertig). Falls da allgemeines
Interesse daran besteht, stelle ich das gerne zur Verfügung. Brauche
allerdings dazu ein wenig Hilfe, was die Einbindung beträfe.

Betina