Probleme beim Kompilieren mit HBCI-Support

Kai Andresen mail at kai-andresen.de
Mon Feb 10 14:12:01 CST 2003

Hallo,

nachdem ich hörte, dass Gnucash nun auch HBCI-Suport bietet, wollte ich das
sofort ausprobieren. Dabei stiess ich auf folgendes Problem:
Die Installation von 'gnucash-1.8.0.tar.gz' verlief (nachdem ich endlich alle
benötigten Teile installiert hatte) fehlerfrei. Das Programm startet und
scheint einsatzbereit. Die Hilfe funktioniert jedoch nicht. Auf der Konsole
wird gemeldet:
GdK-Warning **: Missing charsets in FontSet creation
GdK-Warning **:	ISO8859-15
(Diese Meldung wurde 9x wiederholt.)

Jetzt installierte ich 'openhbci-0.9.7-1.i386.SuSE80.rpm' und führte erneut
./configure für 'gnucash' aus, nun aber mit der Option '--enable-hbci'
Dies führte zu einem Abbruch mit dem Problem
*** Could not run OpenHBCI test program, checking why...
***
***The test program failed to compile or link. See the [...]

Im config.log heisst es dann:
/usr/bin/ld: cannot find -lcrypto

Wenn ich ./configure aber mit der Option '--enable-hbci
--disable-openhbcitest' ausführe, läuft ./configure sauber durch.

Dafür misslingt dann aber 'make':

grep: /usr/lib/libstdc++.la: No such file or directory
sed: can't read /usr/lib/libstdc++.la: No such file or directory
libtool: link: '/usr/lib/libstdc++.la' is not a valid libtool archive
make[5]: *** [libgncmod-hbci.la] Fehler 1
make[5]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]:Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

Hat jemand hierfür eine Erklärung und /oder Lösung?
Die installierten Pakete stammen von sourceforge.net. Distribution: SuSE 8.0
Danke und Gruß
Kai Andresen