gnucash-1.8.1 in deutschsprachiger Umgebung (FreeBSD-4.7 und KDE-3.1)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Feb 13 09:24:39 CST 2003

[Fragen zum Programm bitte immer an die Mailingliste, niemals nur an
individuelle Entwickler schicken:

Burkard Meyendriesch wrote:

>  seit drei Wochen benutze ich gnucash (erst 1.6.8 und jetzt 1.8.1) und
>  bin begeistert von seinen Funktionen!

danke

>  Mein gnucash-1.8.1 habe ich unter FreeBSD-4.7 und den üblichen zur
>  Kompilation von KDE-3.1 erforderlichen Softwarepaketen kompiliert. Es
>  funktioniert auch alles einwandfrei, nur die Menus sind gemischt in
>  Englisch und Deutsch (etwas lästig) und das Euro-Zeichen habe ich noch
>  nicht zu sehen bekommen (andere Applikationen bringen es sehr wohl auf
>  den Schirm, entsprechende 8859-15 Zeichensätze sind vorhanden).

Englisch/Deutsch: Davon wurden schon häufiger Probleme berichtet. Bei
mir, SuSE 8.0 Linux, ist alles komplett Deutsch. Die Übersetzungen sind
also sehr wohl vorhanden, aber irgendwas im System klemmt so daß sie
nicht verwendet werden. Sowas rauszufinden wird extrem schwierig, und
eigentlich geht das nur, wenn einer der Entwickler tatsächlich Zugriff
auf das genannte System hat. Mach einen bugreport in bugzilla,
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash (LANG=... Angabe
  und FreeBSD-Hinweis nicht vergessen). Kannst du auf Nachfrage evtl.
ssh-Zugang zu deiner Maschine anbieten (wenn ja, in bugzilla
dazuschreiben)? Denn soweit ich mich erinnere hat keiner der
core-Entwickler eine FreeBSD-Maschine mit gnucash zur Hand. Ich kann
mich aber nicht drum kümmern.

Euro-Zeichen: Erst Recht keine Ahnung. Lange Zeit war es bei mir weg,
und nach irgendeinem Gnome-Update war es dann plötzlich da. In Gnucash
können wir da eh nix machen, das hängt nur von den Gnome-Bibliotheken
ab. Möglicher Workaround, um was zu sehen: Richte dir eine locale
de_DE.ISO8859-15-noeuro oder so ein, wo statt des Euro-Zeichen der
String "EUR" erscheint. Bei mir sowieso: LANG=de_DE at euro

>  Hier meine sprachrelevanten Umgebungsvariablen, die auch durch entspre-
>  chende locale(3)-Ressourcen realisiert werden:
>
>      LANG=de_DE.ISO8859-15
>      LC_MESSAGES=de_DE.ISO8859-15
>      LC_COLLATE=de_DE.ISO8859-15
>      LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
>      LC_TIME=de_DE.ISO8859-15
>      LC_MONETARY=de_DE.ISO8859-15
>      LC_NUMERIC=de_DE.ISO8859-15
>
>  Können Sie mir vielleicht einen Hinweis geben, was bei mir falsch läuft?
>  Ein URL auf eine vielleicht schon vorhandene Lösung würde reichen . . .

http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2002-June/006339.html war
mal eine Diskussion, aber ohne rechtes Ergebnis. Wie gesagt, irgendwie
gings plötzlich bei mir und seitdem hat sich niemand mehr gemeldet.

Christian