GnuCashfür HomebankingundFibu?

Betina Schmidt betina-s at gmx.de
Don Feb 13 10:15:45 CST 2003

Hallo Gerhard

> Kann ich mit GnuCash meine Buchführung für mein Dienstleistungsunternehmen
> durchführen?

Grundsätzlich kannst Du Deine Buchhaltung mit GnuCash für Dein
Dienstleistungsunternehmen machen. Solange alles nachweisbar ist und nichts
im Nachhinein gefälscht werden kann.

Ich bin gerade dabei, den Kontenrahmen der Datev und die Bilanzschemen nach
dem HGB einzurichten- dauert allerdings noch ein bißchen, da die Datenmenge
sehr groß ist.

> Wird das vom Finanzamt anerkannt, falls die mal zur Prüfung antanzen?

Wenn Du Dich an die Gesetze hälts, hat das mit dem Programm nichts zu tun.

Allerdings gibt es für Buchhaltungsprogramme ein Zertifizierungsverfahren des
Finanzministeriums. Für kleinere Buchhaltungen (Einnahme-Überschuß-rechnung)
oder kleinere Bilanzen sollte das aber nicht notwendig sein, wenn alles offen
dargelegt werden kann.

> Kann ich die Daten für meinen Steuerberater exportieren?
> Benutzt glaub ich Datev oder sowas

Das würde ich mir auch wünschen, da die meisten Steuerberater, nach meiner
Erfahrung, mit Datev arbeiten.

Grüße
Betina