hbci / debian ... Karte wird nicht eingelesen :((

Markus Blaurock markus at blaurocks.de
Fre Feb 14 11:09:59 CST 2003

Hallo

das problem liegt darin, dass du offizielle debian pakete mit nichtoffiziellen gemischt hast.

libopenhbci6 ist ein offizielles Debian-Paket  libchipcard14 nicht.

Nu isses so, dass die OpenHBCI library die chipcard-library benötigt, und zwar zum
*compile* Zeitpunkt, nicht zur *Laufzeit*. Mit anderen Worten: es bringt nichts
die beiden Pakete gleichzeitig installliert zu haben, wenn sie bei Ihrem Erstellungszeitpunkt
nichts voneinander wussten.

Lösung: das libopenhbci6 Paket erneut kompilieren, nachdem du die chipcard-Library installiert
hast.
Mit Debian ist das ganz einfach, und super dokumentiert. Falls du nicht nicht zurechtkommst,
mit dem kompilieren schreib mir ne mail.

gruss
markus