HBCI-Banking mit Chipkarte von SEB

Ralf Orlowski ralf at orle.de
Mon Feb 24 16:41:21 CST 2003

Moin,

gibt es hier vielleicht jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann, wie ich
unter gnucash das HBCI-Banking mit Chipkarte ans Laufen kriege?
Ich versuche mich daran nun schon seit 5 Tagen, aber es will einfach nicht
hinhauen.

Ich habe ein Towitoko Chipdrive micro 110 V4.30A und ein HBCI-Karte von der
SEB. Unter Windows funktioniert damit das HBCI-Onlinebanking einwandfrei.

Unter Linux habe ich nun folgende Software selber kompiliert und installiert:
libchipcard 0.7.5
openhbci 0.9.8
gnucash 1.8.1

Soweit ich das beurteilen kann, scheint die Software für sich auch einwandfrei
zu funktionieren. Ich kann mit der libchipcard z.B. problemlos meine
Geldkarte auslesen.
Mit "hbcicard -p xxxx dump" kann ich mir den Inhalt meiner HBCI-Card anzeigen
lassen:
Please insert your HBCI card into any reader
Card is inserted, working.
Pin ok.

BankDescription:
Country        : 280
Bank Name      : 50010111
User Id        : xxxxxxxxxxx
Service        : a
Address        : xxx.xxx.xxx.xxx
Address Suffix :
Bank Id        : xxxxxxxx
System Id      :

Für mich sieht es bis dahin eigenlich ziemlich gut aus.

Das Gnucash 1.8.1 läuft für sich alleine dann auch ziemlich einwandfrei. Ich
kann wie wild Konten anlegen und darin herumbuchen. :-))
Nur das mit dem HBCI kriege ich nicht hin. :-((
Wenn ich versuche,  unter Werkzeuge - HBCI-Einrichtung, das Online-Banking
einzurichten passiert folgendes:
Nachdem ich alle Daten eingegeben habe und in der Maske mit der Kundenkarte
den Punkt DDV Medium markiert habe, klicke ich auf weiter. In der Shell, in
der gnucash gestartet wurde erscheint dabei folgende Meldung:

on_userid_next: Mounting medium failed: openCard..

gleichzeitig erfolgte ein kurzer Zugriff auf das Chipdrive, aber der schlägt
anscheinend irgendwie fehl.
Innerhalb von gnucash tut sich dabei gar nichts, das Dialogfenster bleibt
einfach so stehen.
Klicke ich dann noch mehrmals aus weiter, so erscheint bei jedem Klick
folgende Meldung:

on_userid_next-CRITICAL: Error at addUser: user already exists..

Tja, und hier weiß ich nun einfach nicht mehr weiter.
Was kann ich noch einstellen oder konfigurieren, damit gnucash korrekt auf die
Chipkarte zugreifen kann?
Müßte ich nicht auch irgendwo die PIN angeben, damit ein einwandfreier Zugriff
erfolgen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir aufzeigt, wo ich mich hier einfach
zu blöd anstelle. :-))

Tschau

Ralf
--
Ralf Orlowski                           voice: +49-821-889594
Via-Claudia-Str. 27                     mobil: +49-173-5239069
86179 Augsburg                          E-mail: Ralf at orle.de
GERMANY             PGP 5.0 Key available at public keyservers