Ping

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jan 23 11:54:53 CST 2003

Hans Gerber wrote:

> Mein Problem:
>
> Ich habe mir eine testkennung für hbci-kernel.de besorgt. Für diese habe
> ich mal mit gnucash experimentiert und einen RDH-keyfile angelegt.
> Dummerweise weiss ich nun nicht mehr das Passwort :-(

Wenn Passwort vergessen, aber ursprüngliche Schlüssel bereits einmal
(testweise oder so) an die Bank geschickt wurden, müssen die Schlüssel
resettet werden. Im Falle des hbci-kernel.de reicht eine email an die
Leute. Bei einer echten Bank weiß ich nicht, ob ein Anruf reicht -- ggf.
sollten die schon sowas wie ne Unterschrift verlangen, denn ansonsten
kann mir ja jeder meine Schlüssel zerschießen.

> Löschen des keyfiles und neuanlegen scheint nicht zu klappen, jedenfalls
> hängt gnucash an der Stelle fest, nachdem ich die Korrektheit des
> ini-lettters bestätige.

"Hängt fest"? Eigentlich sollte dann "einfach" das Senden der Keys mit
eigenartigen Fehlermeldungen fehlschlagen, oder so... Durchsuchen der
openhbci-general Liste sollte eine längere Diskussion zwischen Martin
und mir im September/Oktober finden, wo ich das gleiche Problem hatte.

> Kann man, nachdem man bereits eine Benutzerkennung mit RDH-Schlüssel bei
> der Bank initiiert hat, für diese Benutzerkennung einen neuen Schlüssel
> erzeugen, oder muss die Bank da dann erst eingreifen ?

Wie gesagt: Zuerst muß die Bank die Schlüssel resetten.

Vielleicht kann ja jemand die Fragen und Antworten von hier mal in einer
FAQ sammeln? Wir machen gerne auf gnucash.org einen Link dahin.