[gnucash-de] gnucash RSA Karte

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jul 3 13:44:40 CDT 2003

hbci at famhuber.de schrieb:
> Auf LinuxWiki.de/openhbci wird erklärt, daß openhbci "RSA Karten derzeit
> nicht unterstützt",
>
> hbcicard type liefert RSA,
> hbcicard dump -k liefert die Informationen auf der Karte.
>
> Bedeutet das, daß openhbci in der suse 8.2 Version doch RSA Karten
> unterstützt?

Nein. RSA Karten werden nicht unterstützt. Libchipcard kann sie zwar
kontaktieren (deswegen liefert hbcicard ein Ergebnis), aber zur
Verschlüsselung können sie nicht verwendet werden.

> Ich habe nämlich folgendes Problem:
>
> GnuCash fällt bei der hbci Einrichtung auf die Nase (...)
>
> Liegt das Problem daran, daß ich eine RSA Karte habe?

ja

> Danke im voraus, wäre schön, wenn ich die letzte notwendige Anwendungen
> von Windows weg kriegen könnte....

Du kannst dir noch ne zusätzliche neue Benutzerkennung bei deiner Bank
besorgen (wenn die mitspielt) und für diese Benutzerkennung dann
Disketten/Datei-basierte Schlüssel selbst erzeugen. Siehe wiki.

Christian