[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Mon Jul 7 16:47:11 CDT 2003

Hallo Liste,

ich versuche einen zweiten HBCI-Account einzurichten, was mir einfach
nicht gelingen will. Ich versuche mal meine Vorgehensweise zu
erklären:

1. Ich habe vor einiger Zeit den ersten Account bei der Deutschen Bank
Magdeburg (BLZ: 81070024) angelegt. Wie genau, kann ich mich gar nicht
mehr erinnern. Vermutlich der übliche Weg ;-)

2. Um einen zweiten Account anzulegen, starte ich wieder den
HBCI-Druid und gebe die bereits bestehende .openhbci-Datei an.

3. Danach wird mir mein erster Account angezeigt mit der Möglichkeit, eine
weitere Bank (Add Bank) und einen weiteren User (Add User) anzulegen, die
HBCI-Version zu ändern oder die Account-Liste upzudaten. Da der
Account bei der gleichen Bank ist, nur eine andere Kontonummer besitzt,
wähle ich "Add User".

4. Jetzt werden User ID und Customer ID abgefragt in die ich die
entsprechenden Einträge vornehme, also ABC123 für User ID und
708123456 (Filiale+KTO) für Customer ID. Im unteren Teil trage ich die
noch nicht existierende Schlüssel-Datei für das RDH-Medium ein.

5. Nun kommt es zu mehrmaligen Passwortabfragen und der Server wird
angesprochen.

6. Als Fehlermeldung wird ausgegeben:

Informationen fehlerfrei entgegengenommen;
Code 20, replyTo 3 Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur von
Kreditinst.-Nachr.;
Code 3010, replyTo 5

Das war es. Kein INI-Brief der Bank.

Nun habe ich diesen Account bei der Bank vorsichtshalber nochmal
zurücksetzen lassen. Aber es ändert sich nichts.

Ich habe die Fehlermeldung missinterpretiert und der netten Dame von
der Bank erzählt, dass der Schlüssel nicht verfügbar ist, womit die
natürlich nicht viel anfangen kann, da der ja von mir erst generiert
werden muss.

So, nun mal zu meiner Frage :-) Was läuft schief? Liegt es an mir oder
an der Bank?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin