[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Die Jul 8 03:22:57 CDT 2003

Moin,

On Monday 07 July 2003 20:10, Martin Troeger wrote:
> on 2003-07-07 18:48 You wrote:
[...]
> also..., kann es sein, dass gnucash einfach nicht damit umgehen kann,
> dass es schon einmal den INI-Brief dieser Bank generiert hat? Denn ich
Also dazu kann ich leider nix sagen, mit GNUCash kenne ich mich nicht aus...

> habe ja mit gnucash den ersten Account eingerichtet inclusive
> INI-Brief und ohne irgendwelcher Probleme. Aqmoney gibt mir ja die
> gleiche Fehler-Antwort beim Versuch die Schlüssel der Bank zu holen
Welche Fehler-Antwort meinst Du denn ? Wie gesagt, kein Signaturschluesselist
*kein* Fehler (da es aber nicht ueblich ist, bekomnt man diese *Warnung*
angezeigt).

> Ich habe jetzt mit aqmoney weitergemacht. Bei "sendkeys" erhalte ich:
>
> ERROR: nothing received (113) at API::_handleMessageQueue()
>
> Wenn ich jetzt meinen mit aqmoney ausgedruckten INI-Brief zur Bank
> schicke, kann die dann damit überhaupt was anfangen?
Nein, da sie keine Schluessel hat, mit denen sie die Angaben vergleichen
koennte...

Nur mal zur Information: Wie hast Du das Konto mit AqMoney angelegt ? Ich
meine wie lautete Dein Kommando ? Du hast ein neues Mdium angelegt, ja ? Und
kannst Di davon auch Deinen INI-Brief anzeigen lassen, wenn ich Dich richtig
verstehe ? Dann ist zumindest der Benutzer schon einmal innerhalb von
OpenHBCI korrekt eingerichtet.

Das die Bank aber einfach die Verbindung abbricht, ist kein gutes Zeichen.

Ein paar Fragen:
Hast Du den Benutzernamen noch einmal ueberprueft ? Und eine eventuelle
Kundenkennung ? Erscheint dieselbe Benutzer-ID mehrmals in der
Konfigurationsdatei ".openhbci" (existieren also mehrere Benutzer mit der
selben ID) ?

> Mein Account ist ja jetzt über aqmoney angelegt worden, müsste der
> dann nicht in gnucash beim HBCI-Druid auftauchen, damit ich ihm ein
> entsprechendes Konto zuweisen kann?
Der Benutzer ist angelegt, der Account noch nicht. Das passiert beim 1.
Kontakt mit der Bank nach der Freischaltung, oder durch ein spezielles
AqMoney-Kommand (zum manuellen hinzufuegen). Dazu muss aber zumindest die
Verbindung zur Bank klappen.

Gruss
Martin

- --