[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Die Jul 8 10:16:28 CDT 2003

Hallo Martin,

on 2003-07-08 02:22 You wrote:

> Welche Fehler-Antwort meinst Du denn ? Wie gesagt, kein Signaturschluesselist
> *kein* Fehler (da es aber nicht ueblich ist, bekomnt man diese *Warnung*
> angezeigt).

Genau den meinte ich.

> Nein, da sie keine Schluessel hat, mit denen sie die Angaben vergleichen
> koennte...
>
> Nur mal zur Information: Wie hast Du das Konto mit AqMoney angelegt ? Ich
> meine wie lautete Dein Kommando ? Du hast ein neues Mdium angelegt, ja ? Und
> kannst Di davon auch Deinen INI-Brief anzeigen lassen, wenn ich Dich richtig
> verstehe ? Dann ist zumindest der Benutzer schon einmal innerhalb von
> OpenHBCI korrekt eingerichtet.

genau:

aqmoney --command=createuser --country=280 --institute=81070024
--user=7081234567 --customer=ABC123 --security=RDH
--server=193.150.167.8 --medium=/pfad_zur_schluesseldatei

Dann sind doch die Schlüssel erstellt wenn er die Schlüsseldatei
erzeugt, oder? Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt
prinzipiell mit

aqmoney --command=sendkeys --user=ABC123 --institute=81070024

die Schlüssel zum Server sende, mit

aqmoney --command=iniletter --user=ABC123 --institute=81070024
--key="user"

den INI-Brief drucke und zur Bank schicke und damit fertig bin? Den
INI-Brief der Bank muss ich ja nicht zwingend erstellen zumal diese
Bank ja bereits in .openhbci vorhanden ist.

> Das die Bank aber einfach die Verbindung abbricht, ist kein gutes Zeichen.

Finde ich auch. Verstehe nur nicht, warum das so ist, wo es doch schon
mal funktioniert hat.

> Ein paar Fragen:
> Hast Du den Benutzernamen noch einmal ueberprueft ? Und eine eventuelle
> Kundenkennung ? Erscheint dieselbe Benutzer-ID mehrmals in der
> Konfigurationsdatei ".openhbci" (existieren also mehrere Benutzer mit der
> selben ID) ?

Das sieht eigentlich ganz gut aus. Dort stehen die entsprechenden
Einträge

[bank/0/user/0]
[bank/0/user/0/medium]
[bank/0/user/0/customer/0]
[bank/0/user/1]
[bank/0/user/1/medium]
[bank/0/user/1/customer/0]

drin. Also jeweils die richtige User-ID und Customer-ID. Da der erste
User funktioniert, muss es ja richtig sein. Der einzige Unterschied,
der mir auffällt, ist "version" unter /user/. Bei [bank/0/user/0]
steht version="4", bei [bank/0/user/1] version="0".

> Der Benutzer ist angelegt, der Account noch nicht. Das passiert beim 1.
> Kontakt mit der Bank nach der Freischaltung, oder durch ein spezielles
> AqMoney-Kommand (zum manuellen hinzufuegen). Dazu muss aber zumindest die
> Verbindung zur Bank klappen.

Das ist mir gestern auch noch so in den Sinn gekommen. Und jetzt habe
ich es auch in ./openhbci gesehen, dass da der zweite Account
fehlt. Ist also der Account in gnucash erst zu sehen, wenn die
Einrichtung des Accounts für den zweiten User vollständig ist.

Gruß, Martin