[gnucash-de] Wie immer: HBCI-Einrichtung :-)

Mit Jul 9 11:55:34 CDT 2003

Hallo Christian,

on 2003-07-09 10:45 You wrote:

> Hier schmeist du aber selber die Begrifflichkeiten durcheinander.
> "Account" bezeichnet nun mal in gnucash ein Konto, besonders wenn du die
> englischen Beschriftungen zitierst. Dann rede doch lieber von einem
> neuen "HBCI-Zugang", dann versteh ich auch, daß du eine neue
> Benutzerkennung bekommen hast. Deswegen werd ich mich auch hüten, den
> HBCI-Zugang irgendwie als account zu bezeichnen, denn accounts sind die
> Konten, die in gnucash dein Geld verwalten.

Sage ich ja, als Finanz-Neuling sind einem die Untschiede nicht immer
klar. Aber langsam wird's.

> Wenn du einen neuen Benutzer bei der bereits existierenden Bank anlegst,
> hast du den Ini-Brief der Bank ja bereits beim existierenden Benutzer
> bestätigt. Der ist in deinem Fall also nicht nötig.
>
> Wo war nochmal das Problem? Der Bank Ini-Brief hätte einfach
> übersprungen werden müssen. Der Benutzer Ini-Brief, falls du für den
> neuen Benutzer Schlüsseldateien verwendest, hätte aber natürlich kommen
> müssen.

Ich kann leider nicht mehr sagen, ob ich einfach "ja" gedrückt habe
bei der Frage, ob der INI-Brief der Bank korrekt ist und es trotzdem
nicht weitergegangen ist. Es wurde mir aber immer ein leerer
INI-Brief der Bank angezeigt.

Gruß, Martin