[gnucash-de] HBCI-Einrichtung

Werner May may_w at web.de
Don Jul 10 00:36:42 CDT 2003

Am Sonntag, 6. Juli 2003 00:06 schrieben Sie:
> Hallo,

> in der Tat war die Sache mit dem Schreibschutz wirklich bisher die
> Fehlerursache. Denn in der Schlüsseldatei wird nicht nur der Schlüssel
> gespeichert (der beim HBCI-Kontakt tatsächlich nur gelesen werden muß),
> sondern es wird auch eine laufende Nummer für den aktuellen Kontaktversuch
> jedesmal gespeichert. Die Datei muß also beschreibbar sein. Auch im
> hbci_log_rw.txt war das noch der Fehler (der erste Teil der HBCI-Nachricht
> hatte noch die "Doppeleinreichung"-Fehlermeldung). Du müsstest also das
> [...]

Inzwischen gibt es einen wesentlichen Fortschritt in Bezug auf die
Saldoabfrage. Mein letzter Versuch hat doch tatsächlich geklappt. Dazu
folgendes:
Ich hatte nur mal zum ausprobieren die Kontozeile im gnucash-Fenster mit der
rechten Maustaste angeklickt und aus dem Auswahlfenster den Punkt "Konto
bearbeiten" gewählt. Danach musste ich feststellen, dass das Feld
"Kontonummer" leer war. Wie das kommt kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich
bin mir jedenfalls sicher, dass ich beim "Konto neu erstellen" die
Kontonummer eingetragen habe. Ich habe also die Kontonummer eingetragen und
konnte danach den Saldo abfragen.

Ich habe wohl die Bedienung des Programmes bzw. die Handhabung der Konten
noch nicht ganz verstanden denn nun stehe ich vor dem nächsten Problem.
Nach dem Abruf des Saldos wählte ich Konto abgleichen --> Abgleichen -->
Fertig. Daraufhin kommt die Fehlermeldung "Das Konto ist nicht abgeglichen".
Mehrere Versuche, den Saldo in das gnucash-Konto zu übernehmen, schlugen fehl.

Wie übernimmt man die empfangenen Daten in das gnucash-Konto?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Werner