[gnucash-de] HBCI-Einrichtung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jul 10 10:37:51 CDT 2003

Werner May schrieb:

> Inzwischen gibt es einen wesentlichen Fortschritt in Bezug auf die
> Saldoabfrage. Mein letzter Versuch hat doch tatsächlich geklappt. Dazu
> folgendes:

Ok. Also hat die HBCI-Einrichtung nun komplett funktioniert.

> Ich hatte nur mal zum ausprobieren die Kontozeile im gnucash-Fenster mit der
> rechten Maustaste angeklickt und aus dem Auswahlfenster den Punkt "Konto
> bearbeiten" gewählt. Danach musste ich feststellen, dass das Feld
> "Kontonummer" leer war. Wie das kommt kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich
> bin mir jedenfalls sicher, dass ich beim "Konto neu erstellen" die
> Kontonummer eingetragen habe. Ich habe also die Kontonummer eingetragen und
> konnte danach den Saldo abfragen.

Das Feld "Kontonummer" im Dialog "Konto bearbeiten" hat mit HBCI
überhaupt nichts zu tun.

> Ich habe wohl die Bedienung des Programmes bzw. die Handhabung der Konten
> noch nicht ganz verstanden denn nun stehe ich vor dem nächsten Problem.
> Nach dem Abruf des Saldos wählte ich Konto abgleichen --> Abgleichen -->
> Fertig. Daraufhin kommt die Fehlermeldung "Das Konto ist nicht abgeglichen".
> Mehrere Versuche, den Saldo in das gnucash-Konto zu übernehmen, schlugen fehl.
>
> Wie übernimmt man die empfangenen Daten in das gnucash-Konto?

Der Saldo wird überhaupt nicht "übernommen". Der Dialog "Konto
abgleichen" dient dazu, die eigenen Buchungen auf Vollständigkeit zu
überprüfen -- siehe Dokumentation in der Hilfe (RTFM, wie der Amerikaner
sagt). Um "Daten zu übernehmen", gibt es die HBCI-Aktion "Abruf
Kontoumsätze".

Christian