[gnucash-de] Re: Vortragüber Gnucash/OpenHBCI auf LWE in Frankfurt?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jul 11 11:57:14 CDT 2003

Georg C. F. Greve schrieb:
> ich komme gerade aus einer Besprechung des Programmkommittees zur
> LinuxWorldExpo in Frankfurt am 27. - 29. Oktober 2003 [1].
>
> Da Frankfurt die Stadt der Banken ist und parallel eine Bankkonferenz
> stattfindet, wird es wohl einen dedizierten "Financial Summit" Track
> geben.
>
> Für diesen habe ich vorgeschlagen, einen Vortrag "Banking on Free
> Software" über GNUcash & OpenHBCI zu machen, was extrem positiv
> aufgenommen wurde.

Das ist eine *exzellente* Möglichkeit, die Arbeit von hier an genau der
richtigen Stelle zu präsentieren. Solange wir GnuCash/OpenHBCI nur hier
auf den Mailinglisten diskutieren, ist es ein nettes Hobby. Eine
kritische Masse an Benutzern und damit auch Entwicklern zu erreichen ist
aber erst möglich, wenn Firmen und damit eben Banken sich dafür
interessieren. GnuCash/HBCI in SuSE 8.2 (und in deren offizieller
Pressemitteilung!) war ein Anfang. Nun geht es darum, welche Firma oder
erst recht welche Bank wir dazu begeistern können, mit unserem Programm
weitere Schritte zu gehen. Dazu ist so ein Track auf der LinuxWorldExpo
definitiv der ideale Platz.

Wie ich Georg schon direkt geantwortet hatte, ist es mir selber
allerdings terminlich *unmöglich*, dort in Frankfurt eine Präsentation
zu machen. Damit steht die Frage weiter offen für alle weiteren
Beteiligten hier: Wer nutzt GnuCash und/oder OpenHBCI und hat Interesse,
in dem genannten Umfeld die Arbeit vorzustellen?

Ich helfe liebend gerne mit, eine passende Präsentation vorzubereiten.
Ich finde diese Gelegenheit auch wichtig genug, daß ich durchaus einige
Wochen vorher mal quer durchs Bundesgebiet fahren würde (ich wohne in
Hamburg), um mit dem/der Präsentierenden offene Fragen zu diskutieren
und der Präsentation den letzten Schliff zu geben. Nur halt an dem Datum
selber habe ich keine Zeit.