Überweisungs-/ u. Saldoprobleme(war: [gnucash-de] .openhbci)

Roland Saibold roland.saibold at web.de
Fre Jul 11 21:24:14 CDT 2003

Hallo,

Am Donnerstag, 10. Juli 2003 22:55 schrieb Martin Preuss:
[...]
> Nein, hast Du nicht ;-)

Puhh ... Da bin ich aber froh, das zu hören.

Ein Grund, warum ich auch vermutet hatte, dass meine .openhbci defekt ist,
liegt darin, dass ich seit ein paar Tagen (Wochen??) keine Überweisungen mehr
mit GnuCash hinbekomme. Ich fülle alle Angaben in die GUI und schicke die
Überweisung ab. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, dass irgendetwas nicht
funktioniert hätte.
Nur das Geld kommt nicht auf dem gegnerischen Konto an.
Auch wenn ich dann mit meinem Windoof-Online-Banking-Prog. von meinem Konto
die Kontoauszüge abhole, finde ich keinen Hinweis auf die mit GnuCash
erledigte Überweisung.

Ich habe schon versucht, die HBCI-Version von 2.01 auf 2.1 umzustellen, jedoch
ohne Veränderung/Erfolg.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit keinen Saldo von meiner
Bank bekomme (Saldo=0). Nur das Abrufen der Kontobewegungen funktioniert
noch. Diese Tatsache und dass ich keine Fehlermeldung erhalte, bringt mich zu
dem Schluss, dass mein Key-File noch immer funktioniert.

Woran könnte das sonst noch liegen.

Gruß

Roland

P. S.: Ich bin bei einer Raiffeisenbank und habe derzeit OpenHBCI 0.9.12 mit
der CVS-Version von GnuCash am laufen. (Das Problem war auch schon mit der
1.8.4 so)