[gnucash-de] gnucash Aktien - Verwaltung

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Sam Jul 12 11:41:23 CDT 2003

Helmut Arnold schrieb:

> Hallo,
>
> bin umgestiegen von quicken auf gnucash weil ich endlich von Windows
> wegkommen will. Nur mit der Aktienverwaltung hab ich so meine Probleme:
>
> - Ist das ein Fehler? Der preis beim Aktienkauf wird nicht
>         in der Rechnung berücksichtigt. Erst wenn ich mit dem
>         Preiseditor den Wert festlege ändert siche der Wert im
>         Depot. Da ich mehrere Aktien im Depot hab, würden mich
>         auch die Einzelwerte interserieren, da steht aber leider
>         nur "0,00".

Ja, das scheint wohl ein bug zu sein ...
Du solltest aber unbedingt für jede Aktie ein eigenes Konto benutzen.

> - Wie soll ich den Preis eingeben wenn ich die Aktien am gleichen
>         Tag kaufe und verkaufe zu unterschiedlichen Preisen?
>         Bislang gibts im Preiseditor nur einmal am Tag die Möglichkeit.

Im Aktienkonto Register kannst Du schon beliebig viele Transaktionen pro
Tag mit unterschiedlichen Preisen eingeben. Nur für den Portfolio Report,
die Summenzeile im Register und für das Hauptfenster wird der Wert aus
der PreiceDB verwendet.

> - Ich möchte gerne die Transaktionsgebühren mit dem Gesamtpreis
>         verrechnet haben. Beispiel:
>                 kauf  10 stück für 20 EUR / Gebühren 5 EUR,
>                 dann müßte der Depot-Wert 10x20 - 5 = 195  Euro sein.
>                 Auf dem entsprechenden Konto sollten aber 205,00 EUR
>                 verbucht sein.
>
>         Bisher konnte ich das noch nicht in gnucash realisieren.

Hä? in Deinem Beispiel hast Du die 5 EUR Gebühren jetzt aber 2 mal verrechnet,
oder? Du hast für 10X20=200 EUR Aktien gekauft, also ist der Depotwert 200 EUR,
und dann noch 5 EUR Gebühren, die gehen auf ein Ausgabenkonto. Vom Verrechnung-
konto werden 205 EUR abgezogen.

  Verrechnungskonto:        - 205 EUR
  Aktienkonto:              +  10 Aktien
  Ausgaben:Gebühren:        +   5 EUR

Das läßt sich in GnuCash ohne Probleme als Split-Buchung eingeben.

> - Wie sieht das aus mit den spekulationsfristen. In Quicken konnte
>         ich dafür ein Report starten der mir die Aktienpakete auflistet
>         mit dem zugehörigen Kauf- und Verkaufsdatum und der Dauer in
>         Tagen.

Dazu muß erst noch was fertigprogammiert werden, was sich Lots nennt.
Leider ist Linas, der das eigentlich tun wollte, momentan won anderen
Projekten ziemlich abgelenkt ...

> - Gibt es irgendwo im Netz ein Testkonto für Aktien? Jedenfalls die
>         englischsprachigen konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Mir ist nichts derartiges bekannt, aber das muß nichts bedeuten ...

Gruß,
 Herbert.