[gnucash-de] Probleme bei der HBCI-Bank verbindung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jul 15 11:15:02 CDT 2003

Hallo,

also die einzige Fehlermeldung, die mir was sagt, ist

Andreas Fromm schrieb:
> MediumDDV: Verifying cardholder pin.
> Could not select this context:
> Bank: 280/76350000 User:(xxxx meine Benutzerkennung xxxx)

wobei das Stichwort "could not select this context" bedeutet, daß die
von dir eingegebene Benutzerkennung/BLZ/Kundennummer irgendwie auf der
Karte nicht gefunden wurde. Bist du sicher, daß die von dir in gnucash
eingegebenen Werte für BLZ und Benutzerkennung (und Kundennummer) mit
denen auf der Karte übereinstimmen? Ist auf der Karte denn schon eine
Benutzerkennung (engl. "User-ID") gesetzt? Zum Überprüfen und falls nein
guck auf http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI im Abschnitt "User-ID in der
Chipkarte setzen".

Christian