[gnucash-de] Datenbank anbindung

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Die Jul 15 13:06:09 CDT 2003

Hallo,

irgendwo hab ich was gehört das man mit Gnucash neuerdings auch mit
PostgreSQL umgehen kann. Stimmt das, und wenn ja, was kann man genau
damit machen?

Was ich bräuchte ist eine möglichkeit regfelmässig buchungen auf Konten
einer Mitgliederliste zu tätigen die in einer Datenbank verwaltet
werden. D.H. ich speicher Die Mitgliederdaten, samt Bankverbindung, in
einer Datenbank und und sage Gnucash er soll z.B. von allen Mitgliedern
die eine gewisse Bedingung erfüllen, per Lastschrift Geld einziehen.

Eine andere möglichkeit, evtl. noch reffinierter wäre das Gnucash für
jeden dieser Mitglieder ein Konto einrichtet und die Zahlungen dann
entsprechen registriert. So könnte mann dann sehr leicht feststellen wer
was bezahlt oder bekommen hat.

MfG

Andreas Fromm