[gnucash-de] Buchung Einkommen -> Giro

oliver.kowalke at t-online.de oliver.kowalke at t-online.de
Die Jul 15 14:44:28 CDT 2003

Hallo,

Bestehnde Geldanlagen (z.B: Depot und Festgeld) habe ich mit
Anfangswertden versehen (Anfangskarpital).
Nun möchte ich gern eine Terminierte Buchung vom Einkünfte:Einkommen -
Konto zum Aktiva:Giro - Konto einrichten. Im Dialog für Terminierte
Buchungen gebe ich für das Konto Einkommen den Wert x als Soll und für
das Konto Giro den Wert x als Haben ein (Transaktion von Arbeitgeber
auf mein Girokonto).
Muß ich einen Startwert/Anfangskaptial im Einkommenskonto vorher buchen
(wie bei Geldanlagen)? Bei monatl. Buchung müßte doch auf dem
Einkommenkonto die Soll-Seite anwachsen.
Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich die Buchung von Gehalt anlegen
(vielleicht auch für Miete).
thx,
Oliver