[gnucash-de] von Brutto-Gehalt zu Netto-Gehalt

silvestre at gmx.net silvestre at gmx.net
Mit Jul 16 00:46:15 CDT 2003

Hi Oliver,

Oliver Kowalke schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe eine Terminierte Buchung von Einkommens- nach Giro-Konto
> installiert. Da ich wenig Kenntnisse bzgl. Buchführng habe, frage ich mich
> wie das Brutto-Gehalt in ein Netto-Geahlt buchungstechnisch umgewandelt wird.
> Muß in obiger Terminierten Buchung zusätzlich die Steuerern abgezogen werden
> (mehrteilige Buchung)?

Ganz richtig, um später noch sagen zu können wir groß Dein Brutto
Einkommen war (z.B. um bei andern Leute angeben zu können > 50.000 EUR
;-) ) würde ich eine mehrteilige Buchung eingeben. Ausserdem sieht man
später noch was Eichel uns nimmt!

Bei mir sind das z.B. folgende Konten:

Einkommen:Gehalt:Gehalt     1000 EUR (Haben)
Ausgaben:Steuer:Einkommensst. 100 EUR (Soll)
Ausgaben:Steuer:Soli		10EUR (Soll)
Ausgaben:Steuer:Rentenversich. 200 EUR (Soll)
Ausgaben:Steuer:Arbeitslosen	50EUR (Soll)
Aktiva:Barvermögen:Girokonto 640EUR (Soll)

> Oder zuerst Butoogehalt aug Giro-Konto und anschließend die Abzüge (Steuern)
> von Girokonto buchen?

Wenn Du das so buchst, hast Du 'mehrere' Buchungen hintereinander die ja
  eigentlich zusammen gehören. Was ich meine ist, dass auf Deinem Konto
ja auch nur eine Überweisung ankommt, was mit der mehrteiligen Buchung
der Fall ist!