[gnucash-de] Komplizierte Buchung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jul 16 12:20:06 CDT 2003

Yeah,

Martin Klaffenboeck schrieb:

> Kreditkarte an 'Ausgaben:Geschenke'
> Bar an 'Ausgaben:Geschenke'
>
> Dann die eingesammelten 90 Euro von 'Ausgaben:Geschenke' als Einnahme
> zurück an Bar.

Alternativ, um die "Offenen Forderungen" d.h. das vorgestreckte Geld
gegenüber den Freunden nochmal extra zu sehen:

97 EUR von Kreditkarte an 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde'
3 EUR von Aktiva:Bar an 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde'

Dein eigener Anteil:

10 EUR von 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde' an 'Ausgaben:Geschenke'

sodann für jeden, der seinen Anteil bei dir bezahlt:

10 EUR von 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde' an Aktiva:Bar.

Hat den Vorteil, daß man im 'Offene Forderungen:Freunde'-Konto noch
genau den Betrag sieht, der noch eingetrieben werden muß :-)

Christian