[gnucash-de] gnucash Aktien - Verwaltung

Helmut Arnold Helmut.Arnold2 at t-online.de
Sam Jul 19 08:24:02 CDT 2003

>Hä? in Deinem Beispiel hast Du die 5 EUR Gebühren jetzt aber 2 mal verrechnet,
>oder? Du hast für 10X20=200 EUR Aktien gekauft, also ist der Depotwert 200 EUR,
>und dann noch 5 EUR Gebühren, die gehen auf ein Ausgabenkonto. Vom Verrechnung-
>konto werden 205 EUR abgezogen.
>
>  Verrechnungskonto:        - 205 EUR
>  Aktienkonto:              +  10 Aktien
>  Ausgaben:Gebühren:        +   5 EUR

Ok, da ist einmal die Finanztechnische Verrechnung, so wie du das
geschrieben hast.
Nur für die depotübersicht sieht es etwas anders aus.

Hier unterscheidet mein comdirect-depot  zw dem eigentlichen Kaufwert
(besser
Anschaffungswert) also 205 EUR, dem aktutellen depotwert 200 EUR und der
differenz
aus beiden was schlieslich  dem Gewinn oder dem Verlust entspricht. Hier
wären
es 5 EUR Verlust.

Wie kann das in gnucash realisieren? Hab schon diverse Anordnungen der
Konten/aktien/depots ausprobiert. Letztendlich blieb nur das entsprechende
ausgaben-konto mit dem aktienkonto zu addieren. Wie behälst du den
Überblick?
Helmut