[gnucash-de] Buchungsabgleich HBCI Konto

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Mon Jul 21 22:57:47 CDT 2003

Am Montag, 21. Juli 2003 09:08 schrieb Joerg Braeutigam:
> Hallo,
Hey,

> Ich habe u.a. folgende Konten:
>
> Aufwendungen->Büroausgaben
> Kapitalquellen->Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
> Vermögen->Bankkonto

die Konten sind schon einmal richtig. Aus buchhalterischer Sicht sind zwei
Buchungssätze erforderlich:

	Ausgabenkonto gegen Kreditorenkonto
		wenn die Rechung eingestellt wird

	Kreditorenkonto gegen Bankkonto
		wenn die Rechnung tatsächlich bezahlt wird.

> Angenommen, ich bekomme nun eine Telefonrechnung. Diese buche ich
> Büroausgaben : Verbindlichkeiten.

das wäre die erste der o.g. Buchungen

> Nun habe ich eine offene Eingangsrechnung. Nach wenigen Tagen hat
> die Telekom den Betrag von meinem Konto abgebucht. Dieser erscheint dann
> (dank der HBCI Schnittstelle) in meinem Vermögen->Bankkonto.

das wäre die zweite der o.g. Buchungen, wenn als Gegenkonto zum Bankkonto das
Kreditorenkonto angesprochen wird, indem die Rechnung eingestellt wird.

> Wenn ich die Buchung abgleichen möchte, funktioniert das zwar, aber eine
> Zuweisung auf den betreffenden Geschäftsfall ist nicht geschehen. (Menü
> "Geschäft->Erinnerung für fällige Rechnungen" sagt dann immernoch, ich
> sollte die Telekomrechnung bezahlen) Gleiche ich das Konto über
> "Geschäft->Zulieferer->Zahlung verarbeiten" ab, so habe ich 2
> Telekombuchungen auf "Vermögen->Bankkonto".

hier sollte GnuCash bemerken, dass es bereits eine passende
"Ausgleichsbuchung" gibt. Ist das nicht der Fall, muss eine der beiden
halbautomatischen Buchungen (HBCI u. Kontoabgleich Zulieferer) nachträglich
gelöscht werden.

> Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

Ich hoffe das wars.

Andreas