[gnucash-de] Komplizierte Buchung

Martin Monsorno monsorno-nospam at gmx.de
Die Jul 22 00:09:28 CDT 2003

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> writes:

> Alternativ, um die "Offenen Forderungen" d.h. das vorgestreckte Geld
> gegenüber den Freunden nochmal extra zu sehen:
>
> 97 EUR von Kreditkarte an 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde'
> 3 EUR von Aktiva:Bar an 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde'
>
> Dein eigener Anteil:
>
> 10 EUR von 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde' an 'Ausgaben:Geschenke'
>
> sodann für jeden, der seinen Anteil bei dir bezahlt:
>
> 10 EUR von 'Aktiva:Offene Forderungen:Freunde' an Aktiva:Bar.
>
> Hat den Vorteil, daß man im 'Offene Forderungen:Freunde'-Konto noch
> [...]

Klasse, das zeigt mir alles, was ich sehen wollte.  Auf die Idee, dass
ich mein eigener Freund bin, mir selbst Geld auslege, das ich mir
nachher zurückzahl, bin ich nicht gekommen.  Buchhaltung ist ab und zu
komisch :-)

Dass ich den noch nicht zurückgezahlten Betrag seh, ist auch klasse.
Jetzt fehlt nur noch die Info, _wer_ denn noch nicht bezahlt hat ...
;-)

--
Martin