Re: HBCI-Version wechseln (war: [gnucash-de] Probleme bei HBCI-Überweisungen)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jul 25 13:51:09 CDT 2003

Roland Saibold schrieb:
> Ich habe nochmal meine .openhbci genauer angesehen: Darin stand die
> HBCI-Version als 210 drin. Ich hatte aber unter GnuCash die 201 eingestellt.
> Das hat aber die .openhbci-Datei nicht weiter interessiert.
> Nachdem ich auch in der .openhbci auf die 201 zurückgestellt hatte
> funktionierte die Überweisung plötzlich wieder.
>
> Was bewirkt dann eigentlich der Schalter HBCI-Version im HBCI-Druiden? Auf
> jeden Fall wird die .openhbci (oder wie auch immer die Konfig-Datei heißt)
> nicht verändert. Wenn die HBCI-Version unter GnuCash und der .openhbci-Datei
> [...]

Wenn man  den Schalter HBCI-Version im HBCI-Druiden ändert, wird die
HBCI-Version in der aktuell geladenen OpenHBCI::API geändert. In die
~/.openhbci wird das aber erst reingeschrieben, nachdem Der nachfolgende
"Get ID"-Job vollständig durchgelaufen ist *und* man beim HBCI-Druiden
"Weiter" und "Beenden" geklickt hat. Ich würde hier mal tippen, daß du
einen der letzten Schritte vergessen hattest, bevor du schon die
.openhbci kontrolliert hast.

Falls auch nach ordnungsgemäßem Beenden des HBCI-Druid die HBCI-Version
in .openhbci unverändert geblieben ist, dann ist das in der Tat ein
Fehler. Aber bei mir trat das so nicht auf.

Christian