[gnucash-de] Problem mit Towitoko CHIPDRIVE pinpad SPR532

Clemens Janssen clemens.janssen at xjns.de
Die Jul 29 20:02:43 CDT 2003

Hallo Liste,

ich habe mich vor geraumer Zeit wegen meines Kartenlesers schon einmal
gemeldet. Nun habe ich zu einer 'Versuchinstallation' Zeit gefunden und einen
Teilerfolg erzielt?

Ergebnis aus KCardSetup:
Initialisere Kern von Libchipcard
Melde Leser an
Registriere Client, reserviere Leser
Kartenleser gefunden ;-)
Überprüfe Kartenstatus
- Keine Karte eingelegt
Gebe Leser frei, melde Clienten ab
Deinitialisiere Kern von Libchipcard

Glückwunsch, das Lesegerät ist verfügbar ;-)

Meine Eingaben:
Treiber: Kann ich leer lassen, oder libtowitoko.so.xxx oder libpcsclite.so.xxx
angeben. Treibertyp: PCSC; Hersteller:towitoko; Anschluss: COM2

Das Ergebnis lässt sich aber nicht speichern!

Ich habe chipcard.conf von Hand konfiguriert:
#
type="local"
# address="127.0.0.1"
# address="192.168.115.2"
address="/tmp/chipcardd-socket"
# port="32891"
# Recommended value is 750
timeout="750"
# Recommended value is 20
maxmsg="20"

# set to "0" to disable the card server. Upon startup chipcardd checks
# this value. If it is zero then chipcardd exits immediately.
enabled="1"
# a reader sections contains information about one reader.
[reader/1]
#  "towitoko" for Towitoko devices (like Chipdrive etc)
readertype="towitoko"
#  "ctapi" for CTAPI drivers (most manufacturer provide such a driver)
#  "pcsc" for PCSC (SCard, M.U.S.C.L.E) drivers
drivertype="pcsc"
driver="/usr/lib/libpcsclite.so.0.0.1"
name="term1"
port="COM2"
#flags="keypad","display"
flags=

ok so ???

Aufruf von hbcicard info mit eingelegter Karte:
clemens at dlux:~$ hbcicard info
Kontaktiere Karte.
Bitten legen Sie Ihre Karte in einen Leser ein
3:2003/07/29 18-45-06:hbcicard(1774):libchipcard.c:  613:  Severity: Error
Type: CTService Code: Service unreachable (13)
Server ist nicht erreichnar, eventuell läuft "chipcardd" nicht ?
4:2003/07/29 18-45-06:hbcicard(1774):libchipcard.c:  523: Some requests still
enlisted
clemens at dlux:~$

Was habe ich falsch gemacht? Was läuft da falsch? Ist der Leser überhaupt zu
gebrauchen? Von SCMMICRO gibt es (noch) keinen LINUX-Treiber für diesen
Leser.

Ich arbeite mit debian-sid

Entschuldigt meine lange Mail, aber ich würde so gerne
gnucashen. (Ich hoffe, das ist keine Beleidigung)

Viele Grüße
Clemens